Bachem (AW) Rundweg 11

[249-16-502-7.5-1134.2-3970.8]


Aufgrund des sehr diesigen Wetters sind die blaue Dobermaus und ich eine Strecke gelaufen, die wir uns genau für solche Wetterverhältnisse zusammengebaut haben.

So stand heute der sehr waldlastige, und auch eher kurze Rundweg Nummer 11 bei Bachem (Bad Neuenahr - Ahrweiler) an.



Dieses Wegekennzeichen soll und durch den Weg führen.

Es ist leider nur in eine Richtung ausgeschildert (Gegenuhrzeigersinn), fehlt aber auch dort ab und an.


Wir starten am Wanderparkplatz an der Lourdes-Kapelle am Ende der Himmelsburger Straße.

Es ist auch gleichzeitig ein Etappenbeginn /-ende des Ahrsteiges.



Doch zunächst statten wir der Lourdes-Kapelle wieder einen Besuch ab.
Obwohl: das letzte Mal war ich hier im Oktober 2014 mit der Hündin und dem Rüden gleichzeitig.


Diese Kapelle wurde 1948 erbaut - aus Dankbarkeit für die glückliche Heimkehr aus dem Zweiten Weltkrieg.

Inzwischen hat sich die Kapelle als Wallfahrtsort entwickelt.


Es wird recht eintönig auf der Strecke: Wald, Wald und nochmal Wald.

Leider ohne irgendwelche Besonderheiten, die das Auge erfreuen könnten.





So geht es die Hälfte der Strecke aufwärts.




Die zweite "Besonderheit" neben der Lourdes-Kapelle sind die Findlinge auf dem Weg.




Leider finden sich keinerlei Hinweise auf diese, obwohl sogar ein "Findlingsweg" hier vorbeiführt.



Noch an dieser schon leicht weihnachtlich geschmückten Schutzhütte vorbei und schon haben wir den Wendepunkt der Rundwanderung erreicht.




Es geht abwärts.
Parallel zum Tiefenbach ...




... der in den Bachemer Bach fließt.

So folgen wir dem letztgenannten und ändern den Rundweg 11 leicht ab.

Wir müssten auf dem 11er ein Teilstück des Hinweges zurück gehen.

Das ist mir zu langweilig.

So geht es parallel auf der anderen Bachseite weiter.




Und schon haben wir die Lourdes-Kapelle wieder erreicht und beenden hier unsere Wanderung.










Fazit:

Naja. Das hätten wir uns auch sparen können.


Kleines Video zur Tour:



Track, Übersichtskarte etc.:

Kommentare