Buchvorstellung 2 - Blogger spenden Lesefreude



Im Rahmen der diesjährigen Aktion werde ich zwei Bücher verlosen.

Was Ihr machen müsst / dürft, wer (nicht) mitmachen kann / darf, kann / soll noch einmal hier nachgelesen werden:




Das zweite Buch, welches in die Verlosung geht und mir freundlicherweise durch den Conrad Stein Verlag zur Verlosung überlasse wurde, ist folgendes:

 


Karte - Kompass - GPS

von Reinhard Kummer
 

ISBN 978-3-86686-478-8
 

128 Seiten, 85 farbige Abbildungen








Pressemeldung des Verlages (Abdruck frei):

Orientierung leicht gemacht: sicher unterwegs mit Karte, Kompass und GPS

Wer in der freien Natur unterwegs ist, sollte wissen, in welche Richtung er laufen muss. Trotzdem
kommt es immer wieder vor, dass Wanderer sich verirren und aufwendige Suchaktionen
unternommen werden müssen. Dabei könnte es so einfach sein, sich zu orientieren - schließlich
gibt es viele praktische Hilfsmittel. Wie man diese richtig bedient, erklärt Reinhard Kummer in
seinem OutdoorHandbuch „Karte - Kompass - GPS“.


Noch immer vermeiden viele Outdoorer weglose Gebiete, weil sie Angst haben, vom richtigen
Weg abzukommen und sich zu verlaufen. Selbst erfahrene Jäger und Angler wissen oft nicht, wie
man Kompass, Karte und GPS richtig einsetzt, um sich im Gelände zu orientieren.


Reinhard Kummer wendet sich in seinem Buch an alle, die gerne unterwegs sind und den
richtigen Weg finden müssen: Wanderer, Kanu-, Rad-, Motorrad- oder Autofahrer. 


In vier Kapiteln erklärt der studierte Geograf, wie die drei wichtigsten Navigationsmittel der heutigen
Zeit - Karte, Kompass und GPS - richtig benutzt werden. 


Zunächst werden Grundlagen und Begriffe der Kartenkunde und der Aufbau topografischer Karten erläutert. Anschließend zeigt Kummer, wie man mithilfe von Karte, Kompass und GPS seinen Standort und den richtigen Kurs bestimmt. 

Einige Übungsaufgaben im letzten Kapitel ermöglichen, das Gelernte direkt
auszuprobieren und zu überprüfen. 

Nützliche Adressen von geografischen Buchhandlungen und Kompass- und GPS-Herstellern sowie weiterführende Literaturtipps runden das Buch ab.
 

Der Autor: Reinhard Kummer, Jahrgang 1959, lebt und arbeitet in Kiel. Durch das Studium der
Geografie, langjährige Tätigkeit in einem Globetrotter-Ausrüstungsladen und als Mitinhaber einer
geografischen Buchhandlung konnte er ein umfangreiches Wissen über Karte, Kompass und GPS
sammeln. Vertieft wurden diese Kenntnisse in der Praxis durch zahlreiche Wander-, Kanu- und
Segelreisen.




Anmerkung von mir:

Ich habe mir dieses Buch zur Verlosung gewünscht und auch problemlos zugesendet bekommen.
Der Conrad Stein Verlag unterstützte mich hierbei nun zum zweiten Male; erst letztes Jahr war der Kontakt zustande gekommen und dieses Jahr erneuert.
Das macht schon einmal sehr sympathisch.

Das handliche Buch ist in sechs Bereiche aufgeteilt:

- Kartenkunde 1: Grundlagen und Begriffe
- Kartenkunde 2: Topografische Karten
- Karte und Kompass
- Global Positioning System - GPS
- Übungsaufgaben und Lösungen
- Index.

Exemplarisch für die ersten beiden Bereiche erfährt der geneigte Leser wissenswertes u. a.

- Enstehung einer Karte
- geografisches Koordinatensystem der Erde
- Kartennetzentwürfe
- Maßstab
- Reliefdarstellung 
- geodätische Gitter
- UMT-System
- Gauß-Krüger-System    und sehr vieles mehr.

Diese Informationen erschlagen einen nicht, sondern sind kurz, prägnant und anschaulich dargestellt und stellen somit ein besonderes handliches Nachschlagewerk dar.

Wer gerne nach Karte und / oder Outdoornavigation geht und gerne mehr dazu wissen möchte, ist mit diesem Buch bestens versorgt.

Klare Empfehlung!


Hinweis:

Dieses Buch verlose ich ausdrücklich als "gelesen", wobei ich sehr behutsam mit diesem umgegangen bin. Lesefalten am Rücken sucht man daher vergebens ;-)




Kommentare

Elke hat gesagt…
Tja was soll ich sagen, das Buch könnte mir helfen die Wege auch ohne Navi zu finden und deshalb interessiert es mich :-)

dukefranson hat gesagt…
Da ich mich nicht nur auf mein liebgewonnenes GPS verlassen möchte und vor kurzem ein paar tolle Wanderkarten geschenkt bekommen habe, würde ich mich freuen zu lernen offline damit zu hantieren.
Joerg Th hat gesagt…
Bin zwar durch das Geocaching schon recht fit in Karte, Kompass und GPS aber man lernt ja nie aus! Auch hier mache ich gerne mit! Danke für die Verlosung und viele Grüße,

Jörg